Philosophie

Philosophie

Bei RATIONAL bauen wir auf ein starkes Fundament, bestehend aus dem Know-how unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unseren cleveren technischen Lösungen sowie unserem gemeinsamen Werteverständnis. Mithilfe unseres Leitbildes streben wir gemeinsam eine von Leistungsbereitschaft, Teamgeist und Willen zum Erfolg geprägte Kultur an, in der jeder seine bestmögliche Leistung einbringt. Alle Teammitglieder wissen, wie sie mit ihrem Handeln zum Gesamterfolg der RATIONAL beitragen.

Team

Unser Team ist der Schlüssel zum Erfolg. Bei Personalentscheidungen ziehen wir bei vergleichbarer Qualifikation und Kompetenz interne Lösungen externen vor.

Ziele
Wir verfolgen höchstmögliche Ziele, im Rahmen unserer Unternehmensgruppe selbstbestimmt, finanziell solide und nachhaltig.

Motivation
Der Anspruch unserer Kunden ist unsere Motivation. Erst wenn unsere Kunden zufrieden sind, sind wir es auch. Wir leben Service und Wertschätzung.
staerken

Unsere Stärken

Leistungsbereitschft
Wir wollen uns ständig aus eigenem Antrieb verbessern. Mit Mittelmaß geben wir uns nicht zufrieden.

Kritikfähigkeit
Kritik nehmen wir grundsätzlich positiv auf. Sie gibt uns die Möglichkeit, besser zu werden.

Hanseatische Kaufmannschaft
Wir halten Wort, sind verlässlich, freundlich sowie respektvoll gegenüber Kolleginnen, Kollegen und allen Anspruchsgruppen unseres Unternehmens. Wir sind mutig, treffen Entscheidungen und übernehmen Verantwortung.

Kommunikation
Wir kommunizieren offen, eindeutig und proaktiv. Ein guter Informationsfluss ist die Grundlage unseres Erfolgs. Wir gehen sorgsam sowohl mit internen als auch mit externen Informationen um.

Vorteile für Mitarbeiter

Förderung
Wir wollen uns ständig aus eigenem Antrieb verbessern. Mit Mittelmaß geben wir uns nicht zufrieden.

Fehler
Wer Verantwortung übernimmt, macht Fehler. Wir dürfen Fehler machen, wollen jedoch schnell aus ihnen lernen und die richtigen Schlussfolgerungen ziehen.

Struktur
Wir halten uns an definierte Prozesse und Kommunikationsstrukturen gemäß unseres QM-Systems. Das gibt uns Sicherheit und eine verlässliche Planbasis.

Abschließend
Wir begegnen allen Menschen und Situationen mit der in diesem Leitbild formulierten Haltung und leben stets unsere gesellschaftliche Verantwortung. Wir sind ein weltoffenes Unternehmen, das sich klar gegen jegliche Form von Diskriminierung, Gewalt und Extremismus stellt.